In zwei Monaten ist es so weit: Vom 20. bis zum 23. Mai 2025 findet die interzum in Köln statt und bringt die internationale Möbelzuliefer- und Interior Design-Industrie erneut zusammen. Die finalen Vorbereitungen für das weltweit bedeutendste Branchenevent laufen auf Hochtouren und die hohe Anmeldequote bestätigt die Relevanz der Weltleitmesse.

Von hochwertigen Werkstoffen und Oberflächen bis hin zu smarten Komponenten und modernsten Technologien: Die interzum bildet die gesamte Wertschöpfungskette der Möbelproduktion und des Innenausbaus ab. Zahlreiche Produktneuheiten werden hier erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und machen die Messe zum Innovationshub der Branche.

„Der starke Anmeldestand zeigt, wie sehr die Branche der interzum entgegenfiebert, trotz der anhaltenden globalen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Als weltweit führende Plattform für Innovationen und Geschäftserfolg wird sie erneut zum zentralen Treffpunkt der internationalen Zulieferindustrie und spiegelt die Branche damit in ihrer ganzen Vielfalt und Tiefe wider“, so Maik Fischer, Director der interzum.

Hochkarätige Aussteller vor Ort
Auch 2025 sind die branchenführenden Unternehmen aus dem Möbel- und Innenausbau vertreten, darunter zum Beispiel: A. & H. Meyer, AGRO International, Albrecht Bäumer, Alvic, American Hardwood Expert Council (AHEC), Arpa, Arturo Salice, Bachmann, BekaertDeslee, Blum, Bock 1, Boyteks Tekstil, Donati, Dürkopp Adler, Egger, Evoline, FGV (Formenti e Giovenzana), Finsa, Fritz Becker, Global Systems Group, Global Textile Alliance Belgium / Love Home Fabrics, Gruppo Grassi, Häfele, Hera, Hettich, Impress Surfaces, Ivars, Kastamonu, Lamigraf, Lava, Leggett & Platt, L&S, OMP, Pfaff, R. Ostermann, Samet, Saviola, Schattdecor, SIMALFA ALFA Klebstoffe, The Vita Group, Titus, Unilin Panels, Vauth-Sagel, Vefer und Wilfried Koch.

Zudem kehren namhafte Unternehmen wie Ergomotion, Fritz Kohl, Parmel, Rehau, Stanzwerk Wetter, Swiss Krono und Toppan mit Interprint zur interzum zurück – ein klares Zeichen für die Bedeutung der Messe als Schlüsselforum der Branche.

Leitthema 2025: „Rethinking Resources“
Nachhaltigkeit bleibt das zentrale Thema der interzum. Unter der Leitidee „Rethinking Resources: Circular and Biobased Solutions“ richtet die Messe ihren Fokus auf Ressourcenkreisläufe und biobasierte Materialinnovationen. Ressourcenschonende Produktionsprozesse sind entscheidend für die Zukunft der Branche – ein Schlüsselthema, das sich sowohl in den Ausstellerpräsentationen als auch im hochkarätigen Eventprogramm widerspiegelt.

Branchenevent mit Mehrwert
Ein besonderes Eventhighlight ist die Bühne auf dem Boulevard Nord, die mit zwei Formaten doppelte Inspiration bietet: Die interzum Trend Stage liefert hochkarätige, exklusive Einblicke in Markttrends rund um Möbel, Materialien und Interior Design. Unter dem Dach der Product Stage stellen am selben Ort Top-Unternehmen ihre Produktinnovationen und Unternehmensvisionen vor. Auch die Trend Foren greifen zentrale Branchenthemen auf – von biozirkulären Materialien über smarte Ressourcennutzung bis hin zum digitalen Produktpass.

interzum award
Ein weiteres Highlight ist der renommierte interzum award, der besonders innovative Produkte, Produktionsverfahren und Materialien der internationalen Möbelzulieferindustrie auszeichnet. Zur interzum 2025 wählt eine internationale Fachjury aus 145 Einreichungen von 80 Ausstellern aus 25 Ländern die herausragendsten Lösungen in vier Kategorien – darunter erstmals auch die neue Kategorie „Rethinking Resources“. Die preisgekrönten Exponate werden in einer eigenen Ausstellung auf dem Boulevard Nord präsentiert.

Tickets für die interzum
Tickets für den Besuch der interzum sind unter https://www.interzum.com/de/die-messe/tickets/tickets-kaufen/ erhältlich.