Hauptziel des JEC Forum DACH ist es, das dynamische Verbundwerkstoff-Ökosystem in der DACH-Region sichtbar zu machen. Als Teil davon und neben dem umfangreichen Programm an Geschäftstreffen und Konferenzen werden Innovation und Unternehmertum vom 24. bis 25. Oktober 2023 in Salzburg im Rampenlicht stehen, da die Teilnehmenden die Möglichkeit haben werden, zwei wichtige Veranstaltungen zu besuchen, nämlich den JEC Composites Startup Booster und die AVK Innovation Awards.

Die Gewinner der beiden Wettbewerbe werden am 24. Oktober um 17:00 Uhr im Rahmen einer feierlichen
Zeremonie bekannt gegeben.

Startup Booster: die 3. Ausgabe beim JEC Forum Dach
Zum dritten Mal wurden im Rahmen des JEC Forum DACH alle Unternehmer, KMUs, Startups und akademische Ausgründungen, die innovative Projekte im Bereich fortschrittlicher Werkstoffe entwickeln und in Deutschland, Österreich oder der Schweiz (DACH-Region) ansässig sind, zur Teilnahme eingeladen.
Im Anschluss an den Bewerbungsprozess wurden 5 Finalisten ausgewählt, die ihre Projekte auf dem Forum vor einer Expertenjury am Dienstag, den 24. Oktober 2023 um 12.00 Uhr im Hotel Imlauer präsentieren werden.

  • René ADAM, Leiter Forschung und Technologie, FACC
  • Dr. Birgit HOFREITER, Leiterin Innovation Incubation, Center TU Wien (i²c)
  • Peter MARTIN, CEO, KTM Technologies
  • Daniel STUMPP, Leiter Global Marketing SAERTEX und SAERTEX multiCom, SAERTEX Group
  • Dr.Pelin YILMAZ, Leiterin Investitionen, International Chemical Investors Group

CARBOCON – Deutschland
Führender Dienstleister in Sachen Carbonfaserbeton
CARBOCON ist ein unabhängiges Dienstleistungsunternehmen im Bereich des innovativen Baustoffs Carbonbeton. Wir sind in verschiedenen Geschäftsfeldern tätig, die von Tiefbauleistungen bis zur Markteinführung neuer Produkte und Verfahren reichen. So setzen wir uns für Fortschritt und Nachhaltigkeit in der Bauwirtschaft ein.

FIBERIOR – Deutschland
Kosteneffiziente Herstellung von endlosfaserverstärkten Thermoplasten!
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Produktion von Faser-Thermoplast-Verbundwerkstoffen mit unserem neuen Herstellungsverfahren zu revolutionieren. Ziel ist es, die Produktionskosten für endlosfaserverstärkte Verbundwerkstoffe deutlich zu senken, damit die Vorteile dieser Werkstoffe kostengünstig für unsere Kunden genutzt werden können.

HOLY TECHNOLOGIES – Deutschland
Nachhaltige Leichtbautechnologien für das 21 Jahrhundert
Wir entwickeln die weltweit erste Kohlenstofffasertechnologie, die Bauteile vollständig upcyclingfähig macht. Mit unserer Infinite Component-Plattform helfen wir Innovatoren bei dem Problem, ihre Kohlefaserkomponenten recycelbar zu machen und gleichzeitig ihr Gewicht und die Kosteneffizienz der Produktion zu verbessern.

PLASTFORMANCE – Deutschland
Hochleistungsmaterialien für Zukunftstechnologien
Basierend auf zwei internationalen Patenten entwirft, produziert und vertreibt PlastFormance Spritzgussmassen mit unübertroffenen physikalischen Eigenschaften. Das Granulat verbessert die nächste Generation von Brennstoffzellen, hilft der Elektronik, die Lebenszeit zu verlängern oder schirmt Gammastrahlung ab und ersetzt damit giftiges Blei. Nur PlastFormance-Compounds vereinen Funktionalität mit Verarbeitbarkeit bei hohen Füllstoffgehalten.

VOIDSY – Österreich
Berührungslose, schnelle und kostengünstige ZfP. Qualitätssicherung für Verbundwerkstoffe der nächsten Generation.
Die voidsy gmbh, ein junges Deep-Tech-Startup, beschäftigt sich mit der Entwicklung und Vermarktung eines hochinnovativen, photothermischen Tomographiesystems. Basierend auf der von voidsy vorgestellten Technologie kann die zerstörungsfreie, berührungslose und bildgebende Prüfung von Bauteilen bis zu 80% schneller und kostengünstiger durchgeführt werden als mit bisherigen Standardverfahren.

Das JEC Forum DACH bietet Lieferanten und Einkäufern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eine hervorragende Gelegenheit, sich bei persönlichen Geschäftstreffen, Mittagsbuffets und einer abendlichen Networking-Veranstaltung in Salzburg intensiv mit Branchenkollegen auszutauschen. Wir erwarten insgesamt etwa 300 Teilnehmer.